Warten bevor RDP-Verbindung hergestellt wird

  • Hallo!


    Ich benutzte für einige RDP-Verbindungen u.A. einen VPN-Client. Die entsprechenden RDP-Verbindungen die einen VPN-Tunnel benötigen bzw. bei denen die Verbindung damit stabiler ist, habe ich im RDP-Manager so eingerichtet, daß sich eine VPN-Verbindung aufbaut und dann die RDP-Verbindung.
    Jedoch gibt es auch einige RDP-Verbindungen, die ohne VPN funktionieren, jedoch sehr langsam sind. Diese sind mit voherigem Aufbau einer VPN-Verbinduing schneller und stabiler.


    Mein Problem ist nun folgendes: Bevor die VPN-Verbindung aufgebaut wurde steht schon die RDP-Verbindung. Ich könnt natürlich die VPN-Verbindung erst manuell herstellen, aber schön wäre es, wenn das automatisch gehen würde.
    Ich nutze übrigens den LANCOM VPN-Client.
    Gibt es einen Trick oder eine Einstellung in dem ich dem RDP-Manager sagen kann, warte x-Sekunden bevor Du die Verbindung herstellst oder auch mache kein RDP bevor nicht die VPN steht?

  • Hallo,


    eine direkte Option um so etwas abzubilden gibt es aktuell nicht im Programm.
    Eventuell würde es aber helfen ein zweites Externes Programm einzubinden (z.B. einen Ping). Hier könnte man dann die Option "Warten auf Ende" setzen.
    Dann würde die Verbindung erst gestartet wenn der Ping beendet ist. Bis dahin sollte die VPN Verbindung dann stehen.


    Vielleicht hilft das ja schon...


    Viele Grüße
    Pierre