Problem mit 2 Bildschirmen

  • Moin Moin,
    ich habe ein kleines Problem bei der Nutzung von zwei Bildschirmen. Bei mir ist der Hauptbildschirm der Bildschirm 2 (steht rechts), wenn ich nun eine RDP-Verbindung aufbaue (Vollbild - alle Monitore) wird die Verbindung und Anmeldung noch auf beiden Bildschirmen ausgeführt, danach wird der Remote-Inhalt aber nur noch auf Bildschirm 2 dargestellt, Bildschirm 1 zeigt nur lokale Inhalte. Wenn ich unter Windows Bildschirm 1 (den linken) als Hauptbildschirm definiere, werden beide Bildschirme wie gewünscht für RDP verwendet.
    Ist das "Problemchen" bekannt oder liegt es vielleicht "nur" an meiner Hardware?
    Gibt es vielleicht sogar eine Abhilfe, dass ich weiterhin den rechten Bildschirm (Nr. 2) als Hauptbildschirm und trotzdem beide Bildschirme für RDP verwenden kann?
    Mit besten Grüßen
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    der Multimon Support ist schon relativ lange nicht mehr wirklich gepflegt worden.

    Da diesen gefühlt kaum jemand nutzt verwende ich die verfügbare Zeit eher auf andere Bereiche als auf diesen.


    Es ist aber mit ein bisschen Vorarbeit möglich die mstsc.exe per Parameter aus dem RDP-Manager aufzurufen, sodass man den ganz normalen Multimonitor Modus der Remotedesktopverbindung nutzen kann.


    Wie das geht habe ich hier in der Anleitung beschrieben:

    Multimon über mstsc.exe


    Bei Fragen einfach melden.


    Viele Grüße