Fokus des Fensters

  • Beim Wechsel zwischen dem Programm Fenster und anderen Programmen kommt es vor, dass das Programmfenster nicht in Vordergrund kommt. Erst beim 2. Wechsel.

    Außerdem ist es so, dass der Fokus nicht auf dem aktuellen Verbindungsfenster liegt. Das ist äußerst lästig, wenn man etwas bearbeitet und ständig zwischen den Fenstern wechselt, muß mann trotzdem nochmal mit Maus anklicken, um den Fokus zu erhalten.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo,

    ich habe bei mir das gleiche Verhalten beobachtet.

    1. Fenster kommt nicht in den Vordergrund:
      Hier hilft bei mir meist nur zweimal "ALT+TAB" um die Fenster ordentlich zu wechseln. Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch schon bei SuperPutty daher habe ich mich inzwischen gut dran gewöht. :-/
    2. Fokus beim Wechsel zum RDP-Manager bzw. zischen den Sessions ist nicht im Terminalfenster.
      Der Fokus landet beim Wechsel leider immer in der Verbindungsliste und nicht im Terminalfenster. Ich habe bisher auch leider keine Tastenkombination gefunden mit welcher ich in das Terminalfenster springen kann.
      Nachdem nachdem Putty-Sessions eigentlich immer Textbasiert sind, ist das für mich sehr störend.
      Da ich hauptsächlich ssh-sessions verwende kann ich nicht sagen ob das auch auf RDP zutrifft.

    Viele Grüße

    Anna


    P.S.: Ich nutze die Version 4.9.9.0 x64 - Portable

  • Hi,


    ich habe die neue Version jetzt ein bisschen getestet. :thumbsup:


    Bei Wechsel mit Alt+Tab bleibt der Fokus im Putty ✅

    Beim Wechsel der Applikationen bzw. der Tabs im RDP-Manager mit der Maus bleibt der Fokus im Putty. ✅


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Fokus, sobald man einman in die Verbindungsleiste geklickt hat, in der Verbindungsleiste bleibt. Auch nach Wechsel der Applikation bzw. der Tabs. :/




    Gruß