Dauerhafte DB Prüfung - Keine Verbindungen (nur Strukturbäume)

  • Hallo!

    Auf meinem Rechner startet das Programm immer mit der DB Prüfung und sagt dann get connections fail (oder so).

    Meist reicht es die DB aus dem Backup einzuspielen, aber heute ging gar nichts mehr.

    Habe das Programm deinstalliert (mehrfach), frisch eingerichtet (mehrfach) auch als portable Version versucht.

    Rechner wurde auch mehrfach neu gestartet ...

    Ich habe auch den %appdata% Ordern bereinigt. Dann startet die Software wie neu und eine Einspielung der DB gelingt, aber nach dem Start dann wieder "get connections ..."


    Jemand ähnlich Probleme?

  • Moin!

    Hab gerade erst die Antowort gesehen!

    Ich habe mittlerweile ne alte Version eingespielt. Damit ging es zwei Tage. Heute Morgen ist schon wieder nix zu machen.

    Ich lade mal den Inhalt des "%TEMP%\Cinspiration" Ordners in ein Cloud Verzeichnis und schicke Dir die Zugangsdaten via PN ...

    (ohne die DB)

    :) Besten Dank für die Hilfe!

  • Laut Logdateien gibt es in der Datenbank (Tabelle Connections) einen oder mehrere Einträge ohne eine gültige GUID.

    Wie diese da hin kommen weiß ich leider nicht. Das ist aber der Grund für das Problem.


    Wenn du mir die Datenbank zukommen lässt könnte ich versuchen das Problem zu beheben. Alternativ kanst du natürlich auch selber mit einem SQLite Tool mal in die Connections Tabelle schauen wo der Fehler liegt.


    Viele Grüße

  • Da der Eintrag zum Teil komische Sonderzeichen usw. enthalten hat (als ID), würde ich vermuten das es einen Fehler beim speichern\schreiben der Datei gegeben hat. Ob das jetzt ein Fehler im Dateisystem war oder der RDP-Manager beim herunterfahren nicht zu war und im speichern abgeschossen wurde oder was auch immer, das weiß ich nicht. Sind alles nur Vermutungen.


    Lässt im Nachgang leider schwer feststellen was die Datei beschädigt hat :)