Nach dem Verschieben von Ordnern RDP-Manager nicht mehr benutzbar

• Hallo,

folgendes habe ich gemacht:

1. Einen neuen Ordner Y unterhalb eines bestehenden Ordners X angelegt
    2. Hintereinander mehrere Verbindungen (RDP) von Ordner X in den neuen Unterordner Y verschoben

Nach dem Verschieben der letzten Verbindung war plötzlich der Ordner X inklusive aller Unterordner und Verbindungen verschwunden.

Nachdem ich die fehlenden Ordner/Verbindungen nirgendwo sonst finden konnte, habe ich den RDP-Manager neu gestartet. Er startet auch neu, aber ich kann weder das Menü, noch eine der Verbindungen öffnen. Genaugenommen kann ich nichts innerhalb des RDP-Managers machen.

Im Windows Taskmanager mit Staus "Keine Rückmeldung" angezeigt und kann nur über "Task beenden" geschlossen werden.

Weiß jemand, wie ich den RDP-Manager wieder zum Laufen bekomme? Und wie ich im Idealfall an meine verschwundenen Verbindungen wieder rankomme?

Die verwendete Version ist 4.9.3.0.

Viele Grüße

Lars Neidhold

• Hallo,

mittlerweile habe ich in %TEMP% einen alten Stand meiner Datenbank vom Juli diesen Jahres gefunden und meine aktuelle Datenbank mit dem alten Stand ersetzt. Damit funktioniert der RDP-Manager wieder.

Damit ist das Problem für mich erledigt.

Randnotizen

• Der Dialog "Datenbank prüfen" erweckt den Anschein, dass man ihn auch für eine andere, als die aktuell geladene Datenbank aufrufen kann. Das ist mir aber nicht gelungen.
    • Das RDP-Manager-log enthielt sehr viele Meldungen. Eventuell könnte die folgende mit dem beschriebene Problem in Zusammenhang stehen:

11/14/2018 07:57:44 Error (EIS\neidholl) - Cinspiration.RdpManager.Controller.ApplicationController.DbManagerError: Fehler in Funktion 'GetFolderById' Fehler beim Erstellen des Fensterhandles.* bei System.Windows.Forms.NativeWindow.CreateHandle(CreateParams cp)
      bei System.Windows.Forms.ToolStrip.get_DropDownOwnerWindow() bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.ReparentToDropDownOwnerWindow() bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.CreateHandle() bei System.Windows.Forms.Control.get_Handle() bei System.Windows.Forms.Control.PointToScreen(Point p) bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.TranslatePoint(Point fromPoint, ToolStripPointType fromPointType, ToolStripPointType toPointType) bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDownItem.DropDownDirectionToDropDownBounds(ToolStripDropDownDirection dropDownDirection, Rectangle dropDownBounds) bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDownItem.GetDropDownBounds(ToolStripDropDownDirection dropDownDirection) bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDownItem.get_DropDownDirection() bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDownItem.get_DropDownLocation() bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.GetDropDownBounds(Rectangle suggestedBounds) bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.SetBoundsCore(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified) bei System.Windows.Forms.Control.SetBounds(Int32 x, Int32 y, Int32 width, Int32 height, BoundsSpecified specified) bei System.Windows.Forms.Control.set_Size(Size value) bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDown.OnLayout(LayoutEventArgs e) bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDownMenu.OnLayout(LayoutEventArgs e) bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout(LayoutEventArgs args) bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.InvalidateItemLayout(String affectedProperty, Boolean invalidatePainting) bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.OnRightToLeftChanged(EventArgs e) bei System.Windows.Forms.ToolStripDropDownItem.OnRightToLeftChanged(EventArgs e) bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.OnOwnerChanged(EventArgs e) bei System.Windows.Forms.ToolStripMenuItem.OnOwnerChanged(EventArgs e) bei System.Windows.Forms.ToolStripItem.SetOwner(ToolStrip newOwner) bei System.Windows.Forms.ToolStripItemCollection.SetOwner(ToolStripItem item) bei System.Windows.Forms.ToolStripItemCollection.Add(ToolStripItem value) bei Cinspiration.RdpManager.Interface.DbObjects.Folder.InitContextMenu() bei Cinspiration.RdpManager.Interface.DbObjects.Folder..ctor() bei Cinspiration.RdpManager.Db.SqLite.SqLiteDb.GetFolderById(Guid folderId)
  • Hallo,

auch wenn sich das Problem schon erledigt hat. Hier noch ein paar Anmerkungen.

• Ein Update auf die aktuellste Version hätte ich als erstes versucht. Hier hat sich beim Tree Aufbau schon etwas getan in den letzten Jahren
    • Am besten für die Zukunft das Auto Backup einrichten ;)
    • Falls die Datenbank noch vorhanden ist kann ich gerne auch mal gucken ob ich sie noch retten kann (am besten per PN an mich)

Viele Grüße