Einträge verschwunden + Diverses

  • Hallo,


    ich nutze den RDP-Manager schon länger und gerne, doch gestern hatte ich einige Probleme wodurch ich viele Einträge verloren habe und neu anlegen musste. Was ist passiert? Ich habe meine vorhandenen Einträge aufgeräumt und dabei verschachtelt. Danach waren die meisten Ordner samt den darin enthaltenen Verbindungen verschwunden. Das Datenbankprüfen ergab keine Fehler und das Reparieren bringt immer nur eine Fehlermeldung. Die Einträge müssen aber noch vorhanden sein, da der Export fast die identische Größe hat. Leider kann ich meine Datenbank aufgrund der darin enthaltenen Daten nicht zur Verfügung stellen, deswegen habe ich versucht das Verhalten nachzustellen was mir auch gelungen ist. Diese DB stelle ich auf Anfrage gerne bereit. Struktur Test-ordner3 -> Test-ordner2 -> Test-ordner1 -> Test-verbindung1. Unterhalb von Test-ordner2 ist alles verschwunden.


    Ich kann folgende Probleme melden bzw. hätte einige Wünsche für Funktionen

    - Granularer Export und Import -> dann hätte ich aus alten Backups die fehlenden Zweige exportieren und wieder einspielen können. Außerdem könnte ich so Teile an Kollegen weitergeben

    - anonymisierter DB-Export für Analysezwecke bei der alle Passwörter entfernt und Systemnamen und IPs verschleiert werden mit der Hoffnung, dass bei den Änderungen nicht auch der Fehler verloren geht

    - Powershell-Remotesession als Verbindungsart

    - Größere oder schärfere Icons da die vorhandenen teilweise kaum erkennbar sind

    - Bug: Ich habe die vordefinierte externe Anwendung Ping um den Parameter -4 ergänzt um eine IPv4 Auflösung zu bekommen was aber ignoriert wird

    - Bug: Im Pfad für die automatischen Sicherungen liegen trotz aktivierter Funktion keine Backups

    - Bug: Im Serverlog sind einige Verbindungen mit dem Datum der letzten Verbindung vom 01.01.1970 vorhanden

    - Verbindungen ausblenden -> wäre nützlich bei Systemen die es eigentlich nicht mehr gibt, man sich aber nicht ganz sicher ist ob man die Infos nicht doch noch einmal braucht. Konkret würde ich mir ein Verhalten wie bei den versteckten Dateien von Windows wünschen. Im Normalmodus sind die Einträge nicht zu sehen und im erweiterten Modus schwach erkennbar

    - nslookup integriert


    Danke und Grüße

  • Falsche IE Version und Label:

    Ich würde vermuten dass hier der RegistryKey Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer "Version" statt "svcVersion" abgefragt wird und evtl. ein Label definiert wurde welches nicht befüllt wird.

  • Workaround Ping:

    Anwendung und Parameter ändern auf

    Pfad:

    c:\windows\system32\cmd.exe

    Parameter:

    /C ping %hostname% -4 -t


    Die Funktion Ping über das Kontextmenü der aufgebauten RDP Session und er Einträge sind davon nicht betroffen. Hier wird nicht das externe Programm sondern eine andere Funktion aufgerufen. Das sollte evtl. angeglichen werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hgcm () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Feature request:

    Es wäre super wenn es eine Möglichkeit gäbe bei einer Änderung der externen Anwendung abzubrechen. Derzeit kann man dazu nur das Tab schließen. Es wäre auch super wenn man Felder kopieren könnte ohne die externe Anwendung bearbeiten zu müssen.


    Bug externe Anwendung:

    Wenn man eine externe Anwendung anlegt ohne Pfad (um die später zu definieren) erhält man einen DB Fehler.

  • Hallo,


    hat leider etwas gedauert bis ich mich wieder ins Forum gucken konnte.

    Die mal gesammelt die Antworten auf alle Posts :)


    Zitat

    Externe Anwendung:

    DB Fehler falls Name doppelt verwendet wird -> Exception sollte abgefangen werden


    Eine Möglichkeit zum Sortieren der Einträge wäre toll

    Habe ich im System aufgenommen. Wird angepasst. https://svn.cinspiration.de/redmine/issues/1052


    ---


    Zitat

    Auf was beziehen sich die Abhängigkeiten beim Punkt "Externe Anwendung" im Verbindungscheck? Bei mir steht "Keine Abhängigkeiten vorhanden" obwohl ich mehrere externe Executables definiert habe.

    Das ist keine Live Prüfung sondern nur eine allgemeine Angabe was nötig ist um die Verbindungsart nutzen zu können.

    Die Funktion wird aber vermutlich eh irgendwann raus fliegen...



    ---

    Zitat

    Wenn man eine externe Anwendung anlegt ohne Pfad (um die später zu definieren) erhält man einen DB Fehler.

    Den DB Fehler habe ich aufgenommen. Wird in Zukunft auch abgefangen.

    Das man den Pfad leer lassen kann sehe ich nicht als sinnvoll an. Falls man die externe Anwendung dann doch schon im Programm nutzt kann es hier wiederrum Folgefehler geben...


    ---


    Zitat

    Es wäre super wenn es eine Möglichkeit gäbe bei einer Änderung der externen Anwendung abzubrechen. Derzeit kann man dazu nur das Tab schließen. Es wäre auch super wenn man Felder kopieren könnte ohne die externe Anwendung bearbeiten zu müssen.

    Ist aufgenommen. Wird dann direkt mit angegangen :)


    ---


    Habe ich mal als Aufgabe mit aufgenommen. Wie ich es umsetze weiß ich noch nicht genau.


    ---


    Zitat

    Verbindungscheck: falsche IE Version (vorhanden ist 11.165.17134.0) und unsinniges Label

    Ist aufgenommen. Gucke ich mir an. Das Label sollte eigentlich auch befüllt sein mit der DX Version. Aber das prüfe ich dann auch direkt mal ;)


    ---


    Zitat

    weiterer Bug im Plugin externe Verknüpfungen:

    Es werden in der Toolbar beide definierte Anwendungen zusammen ein- und ausgeblendet und auch beim klicken auf eine werden beide gestartet.

    Schon behoben ;) https://svn.cinspiration.de/redmine/issues/1049


    ---



    • Die Datenbank wäre wirklich interessant. Die Meldung habe ich schon 1-2 mal bekommen. Konnte es aber selber in meiner Version nie nachstellen :/
    • (Export\Import) - Gibt es schon als Feature Wunsch. Habe mir diesen nochmal höher priorisiert
    • (Anonymer Export) - Interessante Idee. Nehme ich mal als Internal auf
    • (Powershell Verbindung) - Habe ich als Wunsch aufgenommen https://svn.cinspiration.de/redmine/issues/1057
    • (Icons) - Geht es um die Standard Icons oder um selbst definierte?
    • (Ipv4) - Siehe oben
    • (Backup) - Was ist denn bei Anzahl Sicherungen eingestellt?
    • (Serverlog) - Konnte ich nicht nachvollziehen. Kann ich dazu noch mehr Infos haben?
    • (Ausblenden) - Gelöschte Verbindungen werden ja nur als gelöscht markiert und können wiederhergestellt werden. Das ist ja eigentlich (fast) das gleiche :)
    • (nslookup) - Was genau soll denn passieren? Um vom Namen zur IP zu kommen nutze ich ehrlich gesagt immer die Ping Funktion. Also Tippe ich mal auf IP zu Name? :/


    Ich hoffe ich habs nichts vergessen.

    Viele Grüße

  • Hallo Zony,


    • ich habe dir die DB per Email geschickt. Ich verwende die aktuelle Programmversion.
    • einen Screenshot des Serverlogs habe ich per Email geschickt
    • Ich finde einen leeren DB Pfad für die Funktion natürlich auch nicht sinnvoll. Mir passiert es aber öfters mal dass ich kurz vor Feierabend noch denke diese Funktion wäre super. Um es nicht zu vergessen lege ich den Eintrag dann kurz an und setze es bei Gelegenheit um.
    • (Icons) es sind die eigenen Icons gemeint
    • Verbindungscheck: Ich hoffe nur der Verbindungscheck wird verschwinden, die externen Anwendungen würde ich schmerzlich vermissen. So habe ich z.B. externe Anwendungen definiert um direkt auf die Verwaltungsinterfaces von RAID-Controllern zu kommen ohne den Server nochmal als Webverbindung anlegen zu müssen. Dazu hätte ich noch eine Request. Ich weiß nicht ob sich das umsetzen lässt aber es wäre cool wenn man manche externe Anwendungen im Kontextmenü nur angezeigt bekommt wenn unter Zusatzdaten ein bestimmter Wert gesetzt ist. So könnte ich z.B. den RAID-Controllertyp einpflegen und bekomme dann nur die externe Verbindung zum jeweiligen Controller angezeigt.
    • nslookup: Ja ich nutze auch meist ping als quick&dirty Methode ;-) aber wenn es darum geht alle IP-Adresse zu finden, einen bestimmten DNS-Server abzufragen oder reverse braucht man es doch manchmal. Ist jetzt wirklich nicht dringend, hab mir das als externe Anwendung gebaut
    • Ich muss bei den externen Anwendungen noch einen Fehler melden: Wenn man eine externe Anwendung anlegt und nicht alle Parameter auf Anhieb stimmen, so dass das Programm gestartet werden kann flackert das Bild kurz. Beim Versuch den Fehler zu korrigieren gibt es dann eine Exception.

    Vielen Dank & beste Grüße




    Die Sicherungsanzahl steht auf 10

  • Es ist leider noch nicht so viel im Code passiert wie man vermuten würde :( Zeitlich ganz schwer aktuell.

    Ich kann aber mal gucken ob ich demnächst Zeit für ein "Zwischenrelase" finde. Dann ist zumindest schon mal ein bisschen was gefixt in der Produktiv Version.


    Wird aber noch 1-2 Wochen dauern bis ich das angehen kann.


    Viele Grüße