Verbindungsübersicht bleibt leer oder zeigt nur graue Kästen und keine Livebilder

• Installierte Programmversion: 4,9.7.2

Fehlerbeschreibungen:

- nach dem Aufbau von RDP Verbindungen werden im Übersichtsmenü nur graue Kästen, statt der Livebilder von den Servern angezeigt. (siehe Anhang)

- "Abmelden" Option im Dropdown Menü der Verbindungsliste ist klickbar, bringt aber keinerlei Reaktion.

- Ausweichen auf ältere Programmversion ist mangels Downloadmöglichkeit leider nicht möglich

- Übersichtsfenster bleibt nach Nutzung von "Reconnect" Option leer, lässt sich auch durch Schließen und Neu öffnen der Übersichtsseite nicht beheben (siehe Anhang)

Umgebung:

- Verhalten tritt mindestens unter Windows 7 und Windows 10 auf

- Verhalten tritt innerhalb unterschiedlicher Domänen auf, sowohl via Direkt-, als auch VPN Anbindung

- Verhalten trifft auf alle versuchten RDP Verbindungen zu

Bisher versuchte Lösungsansätze:

- Re-Installation RDP-Manager

- Ausführen als Administrator

- Re- und Nachinstallation der Anwendungsvoraussetzungen gemäß Welche Systemvoraussetzungen gibt es?

- Ausprobieren diverser Design´s / Dockpaneldesigns

Bisher keinerlei Fortschritte. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Beste Grüße, - MBT

• Hallo,

die Vorschaubilder der Übersicht sind schon seit längerem deaktiviert weil es damit Probleme gab.

Da sich bisher niemand daran gestört hat habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

Ich habe es aber jetzt aufgenommen und werde das Feature überarbeiten: https://svn.cinspiration.de/redmine/issues/7

Wenn beim Abmelden etwas schief geht sollte sich im Log etwas dazu finden %TEMP%\Cinspiration

Ältere Programmversionen gibt es seit 2010 hier ;)

Das Problem mit dem Reconnect kann ich nicht nachvollziehen. Was genau muss ich tun damit das passiert?

Viele Grüße

• Hallo Zony,

erst einmal vielen Dank für deine Mühen, dieses ambitionierte Tool zu entwickeln und zu warten.

1.) Vorschaubilder
    Wenn du dich dieser Sache annehmen könntest, wäre das hervorragend. Gerade als unterstützendes Tool im Rahmen von Patchdays wäre es

ausgezeichnet, über die Livebilder aller Server ein ständiges Monitoring zu ermöglichen, damit direkt auf einen Blick zu sehen ist, welche Hosts

einen Neustart o.ä. Aktionen anfordern. In Kombination mit dem Automatischen Reconnect, sobald der Host wieder online ist wäre es eine

wahnsinnige Zeit- und Aufwandsersparnis, nicht ständig einzeln zur Statusprüfung durch die Server zu klicken oder nach Reboots unnötig fehlschlagende

Verbindungsversuche zu unternehmen.

2.) "Abmelden" im Kontextmenü der Verbindungsleiste

Leider monitort das Log die Abmeldeversuche nicht mit. Der letzte Eintrag im Log ist immer "Login erfolgreich -> SERVER", (Siehe Anlage LOG)

Tritt nicht nur bei meiner Maschine auf, sondern auch bei meinem Kollegen mit seinem Client.

3.) Ältere Programmversionen

Vielen Dank dafür!

Kannst du sagen, welche die letzte Version war, in der die Livebilder noch nicht deaktiviert waren?

4.) Übersicht leer nach Reconnect

Das Phänomen trat auf, nachdem eine RDP Verbindung zu einem Host aufgebaut wurde, danach die Übersicht geprüft (zeigte grauen Kasten an),

dann über das Kontextmenü des Hosts auf "Reconnect" gegangen, Reconnect wurde durchgeführt, dann wieder auf die Übersicht und dort war selbst

der graue Kasten dann verschwunden.

Habe heute versucht, dies nochmals auszulösen, es passierte aber nicht. Daher würde ich sagen, lassen wir erstmal die Recherche dazu und ich

schaue, ob ich das irgendwann nochmals auftritt.

Da deine Zeit sicher auch begrenzt ist, wäre es schön wenn du Problem 1. einmal nachgehen könntest.

Alles andere ist aus meiner Sicht erstmal zweitrangig und eher als allgemeines Feedback gedacht.

Beste Grüße, - MBT

• Hallo,

bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen ins Forum zu gucken. Ist viel los im Moment :|

1. Das waren noch nie Live Bilder so wie du dir das vorstellst sondern schon immer nur Screenshots des letzten Zeitpunkts wo die Verbindung sichtbar war.
      Den Anwendungsfall den du damit abbilden möchtest würde man aktuell eh nicht umgesetzt bekommen. Ich ändere das Ticket aber mal entsprechend ab. Vielleicht finde ich eine Lösung mit Live Bildern.
    2. Hierzu habe ich mir auch mal ein Ticket gemacht. Für die nächste Version baue ich mehr Log Meldungen beim abmelden ein.
      Hoffentlich kann man das Problem dann eingrenzen.
    3. Siehe 1
    4. Ok machen wir so ;)

Viele Grüße