"Fehler beim Initialisieren der Datenbank" nach Neuinstallation

• Moin,

ich habe gestern meinen Rechner neu aufgesetzt und auch den RDP-Manager neu installiert. Dabei habe ich mit dem ersten Start des Programms ein Backup das vorherigen Rechners wie eingespielt. Die Vorherigen Einträge wurden sauber angezeigt und die Verbindungen funktionierten wunderbar. Auch das Beenden und wieder Starten des Programms funktionierte wunderbar.

Seit heute Morgen funktioniert das Programm nicht mehr.

Mit dem Start erhalte ich die Fehlermeldung " Fehler beim Initialisieren der Datenbank" .

Im Log finde ich folgendes:

Code
    1. 01/10/2018 09:28:01 Fatal (xxx\Anger) - Cinspiration.RdpManager.Controller.ApplicationController.DbManagerError: Datenbankverbindung fehlgeschlagen! unable to open database file* bei System.Data.SQLite.SQLite3.Open(String strFilename, String vfsName, SQLiteConnectionFlags connectionFlags, SQLiteOpenFlagsEnum openFlags, Int32 maxPoolSize, Boolean usePool)
    2. bei System.Data.SQLite.SQLiteConnection.Open()
    3. bei Cinspiration.RdpManager.Db.SqLite.SqLiteDb.Initialize(String configPath, EncryptionTypes encryptionType, String encryptionPassword, Boolean updateSchema)
    4. 01/10/2018 09:28:01 Fatal (xxx\Anger) - Cinspiration.RdpManager.Controller.ApplicationController..ctor: Application initialization failed Fehler beim Initialisieren der Datenbank* bei Cinspiration.RdpManager.Controller.ApplicationController.LoadDatabase()
    5. bei Cinspiration.RdpManager.Controller.ApplicationController..ctor()

Auf der Suche nach der Datenbank finde ich nichts. -> sqlitedatabase.db3

Auf einem anderen Rechner existiert das Verzeichnis "C:\Users\anger\AppData\Roaming\Cinspiration". Das finde ich auf dem neuen Rechner auch nicht.

Deinstallation und Installation haben auch nichts gebraucht. Auch nicht "als Administrator" oder als Administrator.

Irgendwas ist das krum. Ich weiß aber nicht wie ich es reparieren kann. Ich freue mich über jede Hilfe.

Beste Grüße

• Hast du eventuell beim zurücksichern ausgewählt das du eine Portable Installation nutzen möchtest?

Dann liegt die Datenbank jetzt im Programmverzeichnis und kann vermutlich aus mangel an Berechtigungen nicht geöffnet werden.

• Moin,

theoretisch wäre das möglich, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich das nicht gemacht hab.

Auf jeden Fall liegt im Programmverzeichnis keine Datenbank.

Die Herausforderung besteht darin, das das Programm gar nicht mehr startet. Somit kann ich nicht mal eine neue Datenbank erstellen oder wiederherstellen.

Gibt es eine Möglichkeit die Konfiguration zurück zu setzten? Deinstallieren reicht ja nicht.

• So, das Problem wäre dann jetzt gelöst.

Nachdem es werde den Ordner "PortableData" noch unter "%APPDATA%\Cinspiration\" etwas passendes gab, habe ich den enstpr. Ordner aus dem Windows-Profil eines Kollegen in meinem Profil abgelegt. Beim nächsten Start des RDP-Managers dauerte es deutlich länger bis zur Fehlermeldung (ca. 2-3 Sekunden). Daraufhin habe ich das "RDP-Manager" Verzeichnis im Profil wieder gelöscht und das Programm neu gestartet. Et voilà, es erscheint der Einrichtungsassistent.