Platzsparendes Layout

  • Hallo.


    Es wäre schön wenn es ein platzsparendes Anwendungslayout geben würde (evl. optional).

    Das ist so gemeint, dass am oberen Bildschirmrand nur die Tabs angezeigt werden und sonst nix. Den Rest könnte man ja einblenden lassen, ähnlich wie die Box mit den Verbindungen auf der linken Seite. In der normalen Ansicht nimmt die GUI am oberen Rand relativ viel Platz in Anspruch und am unteren Rand hat man ja bei einer RDP Sitzung dann schon zwei Mal die Taskleiste, welche Platz weg nimmt.


    Im Zeitalter von 16:9 Display wird der vertikale Platz schnell knapp.

    Horizontal ist es kein Problem, da der Verbindungsbaum ja ausgeblendet werden kann.


    Gruß

    goppi.

  • Hallo,


    wenn du die Toolbar und die Statusleiste ausblendest bist du meiner Meinung nach schon ziemlich sparsam unterwegs.

    Das Menü oben auch noch wegzuschalten macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Irgendwie muss man an die Befehle ja noch dran kommen...

    Ein eingeklapptes Ribbon Menü ist auf jeden Fall größer ;)



  • Hallo.


    ich dachte dabei eher an eine Funktionsweise wie man sie beim RDP Client oder VMware kennt, dass die Titelleiste + Menü nach oben ausgeblendet wird und wenn man mit der Maus an den Rand heran fährt eingeblendet wird. Über einen Pin Button (wie bei RDP) könnte man es auch dauerhaft einblenden und so das gleiche Erscheinungsbild erhalten wie es jetzt ist. Auf Notebooks ist der vertikale Platz halt schon ein Thema.


    Aber die Meinungen und Erfahrungen dazu sind sicherlich unterschiedlich und somit auch die Wichtigkeit für Andere.


    Gruß